Bleib am Ball – Wir trainieren zu Hause

Liebe Spieler*innen und Eltern, das ist für euch bzw. eure Kids keine einfache Zeit und derzeit ist leider auch nicht absehbar, wann der Trainings- und Spielbetrieb wieder aufgenommen werden kann. Aktuell ist deshalb ja auch leider ein normales Fußballtraining in der Halle oder auf dem Platz nicht machbar. Das bedeutet jedoch nicht, dass wir nicht an unseren fußballerischen Fähigkeiten arbeiten können. Auch zu Hause oder im Garten sind viele Übungen möglich. Insbesondere die von Wiel Coerver („Albert Einstein des Fußballs“) entwickelten Übungen sind hierfür überaus geeignet. Die Übungen schulen das Ballgefühl, die Koordination und die fußballspezifischen Techniken. Sie erfordern nur wenig Platz und sind daher überall möglich.

Tipps für die Jüngeren: Jonglieren oder Ballhochhalten: Dies kann prima alleine gemacht werden. Man kann auch erstmal den Ball aus Brusthöhe fallen lassen und dann mit dem Fuß hochschießen und wieder auffangen (Vorübung). Dann kann man sukzessive die Zahl erhöhen, den Ball fallen lassen, 2x hochschießen u. dann festhalten, dann 3x, usw….. Paarübung: Der Ball wird halbhoch zugeworfen, man spielt den Ball aus der Luft zurück in die Arme des Partners (mal mit Innenseite, mal mit Spann), jeweils 10x mit beiden Füßen. Wenn das gut klappt, kann man es steigern, indem man den zugeworfenen Ball mit dem Oberschenkel annimmt, dann abtropfen lässt und dann mit dem Fuß zurückspielt. Das ist für die Jüngeren koordinativ schon richtig anspruchsvoll. Kriegen aber einige von unseren Kids schon hin! Auch hier macht Übung den Meister….

Ansprechpartner: Dirc Becker Tel: 0173-4984053 oder dircbecker -at- gmx -punkt- de