Sieg im ersten Heimspiel

Am Wochenende stand das erste Heimspiel der neuen Saison auf dem Programm. Als Gegner kam der SC Großrosseln II auf die Ludwigshöhe. Die Eintracht fand von Anfang an gut ins Spiel und kam gleich zu ein paar Chancen, die vorerst aber nicht zum Erfolg führten. Nach einer Viertelstunde änderte sich das aber. Salvatore La Marca spielte einen schönen Pass direkt in den Lauf von Patrick Quinten, der zum 1:0 vollstreckte. Nur zwei Minuten später flankte Martin Wolter den Ball in den Strafraum, wo dieses mal La Marca goldrichtig stand und per Kopf das 2:0 erzielte. Bis dahin war die Führung für Altenwald verdient. Aber wer jetzt dachte der Gegner würde das Spiel schon als verloren ansehen hatte sich getäuscht. Ab der 20. Minute übernahm Großrosseln die Kontrolle über das Spiel und unsere Mannschaft hatte auf einmal Probleme wieder ins Spiel zu finden. In der 27. Minute gab es einen Elfmeter für die Gäste, den Andy Brück zum 2:1-Anschlusstreffer verwandelte. Mit dem Anschlusstreffer im Rücken gaben die Gäste weiter Gas und die Eintracht war teilweise nur noch am verteidigen. Trotzdem ging es mit dem Zwischenstand von 2:1 in die Kabinen.

Bezirksliga Saarbrücken Saison 2015/2016, 2. Spieltag, SVG Eintracht Altenwald - SC 1910 Großrosseln II 3:2 in Sulzbach-Altenwald, Sportplatz Ludwigshöhe © 2015 Dennis Merl

Von links: La Marca, Ehlert, Schäfer und Quinten beglückwünschen sich zum zwischenzeitlichen 1:0.

Die zweite Halbzeit startete wie die Erste aufgehört hatte, Großrosseln machte weiter Druck und hatte auch gleich ein paar Chancen um den Ausgleich herzustellen, aber unsere Abwehr schmiss sich in jeden Schuss und wenn die Abwehr geschlagen war hielt unser Torwart Manuel Werner das 2:1 fest. In der 57. Minute brachte unser Trainerteam dann Giorgio Jolly ins Spiel und stellte auf einigen Positionen um. Das zeigte auch Wirkung. Unsere Elf eroberte wieder mehr Bälle und kam wieder zu Torchancen. Von jetzt an war es ein hin und her, die Gäste versuchten den Ausgleich zu erzielen und Altenwald den Vorsprung auf zwei Tore auszubauen. In der 80. Minute verletzte sich Peter Weiland in einem Zweikampf am Fuß, aber der Schiedsrichter entschied auf Vorteil. Gut für uns, denn Jannis Trinkaus legte den Ball auf La Marca, der den Ball zum 3:1 verwandelte. Für Weiland ging es jedoch leider nicht mehr weiter, für ihn kam Fabian Schultheis ins Spiel. In der 90. Minute traf Matthieu Pamenti noch zum 3:2-Anschluss, das war aber auch gleichzeitig das Endergebnis des Spiels.

Die Eintracht hat damit die volle Punkteausbeute aus den ersten beiden Spielen und kann weitestgehend entspannt auf das Pokalspiel am Mittwoch um 18 Uhr gegen Verbandsligist FV Püttlingen schauen. In der Liga geht es kommenden Sonntag mit dem Heimspiel gegen den ASC Dudweiler weiter, Anstoß in dieser Partie wird wieder um 15 Uhr sein. Verzichtet werden muss aber vorerst auf Peter Weiland, welcher sich einen Teilabriss des Außen- und Innenbandes zuzog. Von dieser Stelle aus gute Besserung, hoffentlich kannst du bald wieder zur Mannschaft stoßen!

So spielte Altenwald: Manuel Werner – Andreas Ehlert, Marc Lothschütz, Eric Ulrich, Timon Paß, Martin Wolter, Phillip Schäffer (57. Giorgio Jolly), Patrick Quinten, Jannis Trinkaus, Peter Weiland (79. Fabian Schultheis), Salvatore La Marca