Erneutes Remis

SV Rockershausen – Eintracht Altenwald 0:0

Beim Auswärtsspiel in Saarbrücken trafen die Eintracht aus Altenwald und der SV Rockershausen aufeinander. Die Gastgeber waren genau wie die Eintracht am Ende der letzten Spielzeit in die Landesliga Süd aufgestiegen. Letzte Saison gab es zwei Remis gegen den späteren Meister aus der Landeshauptstadt.

Mit Beginn der Begegnung stand die Mannschaft des SVR sehr tief und versuchte mit Kontern zum Erfolg zu kommen. Und wie in der Partie beim FV Püttlingen tat sich die Eintracht mit dieser Spielweise des Gegners sehr schwer. Man agierte mit langen Bällen und bescherte damit der gegnerischen Abwehr leichtes Spiel. In der ersten Hälfte kam die Spielweise der Eintracht der Mannschaft von Trainer Urnau sehr entgegen. Die Heimelf ging hart zur Sache und versuchte den Spielaufbau der Eintracht zu unterbinden um anschließend selbst schnell in Angriffsfußball umzuschalten. Irgendwie hatte man das Gefühl, dass sich beide Teams neutralisieren. Wirklich erwähnenswerte, schöne Spielzüge oder gar eine hochprozentige Torchance waren bis zum Pausentee auf beiden Seiten nicht erkennbar.

In Hälfte zwei kam die Mannschaft von der Ludwigshöhe dann zwar etwas besser ins Spiel, doch dem SVR gelang es weiterhin den Altenwalder Spielmacher Timon Paß fast komplett aus dem Spiel zu nehmen. Dadurch fehlten der Eintracht in der Offensive die notwendigen Impulse aus dem Mittelfeld. Auch bei anderen, für das Altenwalder Spiel sonst sehr wichtigen Akteuren, hatte man das Gefühl, dass sie heute nicht in der Lage waren ihre Fähigkeiten abzurufen. Vieles blieb Stückwerk, Fehlpässe und mangelnde Durchschlagskraft prägten das Spiel der Gäste. Aber auch die Gastgeber waren nicht in der Lage das Tor der Eintracht in Bedrängnis zu bringen.

In der Schlussphase löste Trainer Vincenzo Simonetta Teile seiner Abwehr auf. Dadurch kam sein Team zwar zu mehr Spielanteilen und auch noch zu einigen Chancen, die jedoch zum Leidwesen der mitgereisten Fans allesamt liegen gelassen wurden. Endstand 0:0, kein wirkliches Highlight, aber ein Auswärtspunkt bei einem Mitkonkurrenten.

SV Rockershausen 2 – Eintracht Altenwald 2 0:2 (0:1)

Anders die Begegnung der beiden Reservemannschaften. Bei dieser Partie gab es nur ein Team, welches den Ton angab. Die Mannschaft von Christian Mörsdorf war perfekt eingestellt und spielte von Beginn an einen wirklich guten A-Klassen-Fußball. Die Hausherren konnten sich nur sporadisch in Aktion setzen und wurden durch die Elf von der Ludwigshöhe größtenteils in der eigenen Hälfte eingeschnürt. Eigentlich hätte das Spiel vorzeitig entschieden werden können, doch zu viele Chancen wurden leichtfertig oder eigensinnig vergeben. In der 17. Spielminute konnte der Gast dann aber doch noch in Führung gehen. Eine schöne Flanke von links und eine ebenso schöne Direktabnahme von Vincenzo Simonetta und Altenwald führte hochverdient mit 1:0. Leider ließ die überlegene Mannschaft der Eintracht im weiteren Spielverlauf erneut zahlreiche Chancen ungenutzt. Halbzeitstand 1:0 für Altenwald.

Nach der Pause das gleiche Bild. Altenwald klar überlegen, doch ineffektiv im Verwerten seiner Chancen. In der 56. Spielminute faste sich dann Nico Becker ein Herz und traf zur Freude seiner Mitspieler aus 20 Metern zum 2:0 für die Eintracht. Doch leider änderte dies nichts an der Chancenverwertung. Am Ende der Partie stand ein hochverdientes 2:0 für Altenwald, doch Vielen war klar, dass das Ergebnis heute wesentlich höher hätte ausfallen können bzw. müssen, jedoch bei einigen Akteuren der Eigensinn überwog.