Aufstieg in die Landesliga Süd

Nach einer sehr guten Saison, mit 28 Spielen in Folge ungeschlagen, ging es für die Eintracht aus Altenwald als Zweiter der Bezirksliga Saarbrücken gegen Britten-Hausbach (Bezirksliga Merzig) und Röchling Völklingen 2 (Bezirksliga Saarlouis) am 24. und 31. Mai in zwei Relegationsspielen um den Aufstieg in die Landesliga Süd.

Das erste Spiel fand am 24. Mai in Siersburg statt. Dort traf man auf Britten-Hausbach, den Tabellenzweiten der Bezirksliga Merzig. Nach einem tollen Spiel, vor einer noch besseren Kulisse, konnte sich die Eintracht mit 2:4 Toren durchsetzen. Torschützen waren Salvatore La Marca (2), Mujo Mehmedovic und Patrick Quinten. Somit war der erste Schritt getan.

Am 31. Mai trat die Elf von Vincenzo Simonetta dann in ihrem zweiten Relegationsspiel gegen Röchling Völklingen an. Wieder fanden zahlreiche Zuschauer den Weg ins Stadion des FC Riegelsberg. Da Röchling Völklingen drei Tage zuvor gegen Britten-Hausbach in Düren mit 2:1 ebenfalls als Sieger vom Platz ging, konnte man sich an diesem Abend auf eine spannende Begegnung mit Endspielcharakter freuen. Zwar hatte die Eintracht aus Altenwald aufgrund des Torverhältnisses die bessere Ausgangsposition, denn ihr reichte ein Unentschieden, doch die junge Mannschaft des SV Röchling machte der Eintracht das Leben sehr schwer. Die Mannschaft von der Ludwigshöhe musste ihr ganzes Können aufbieten um hier zu bestehen. Die Partie ging hin und her, mit Chancen auf beiden Seiten. Eine echte Werbung für den Fußball.

Nachdem Giorgio Jolly in der 55. Spielminute die Eintracht in Führung brachte, war die Messe schon fast gelesen, dachte man. Doch das Team von SV Röchling Völklingen ließ nicht locker und konnte bereits neun Minuten später durch Ali Altinbas den Ausgleich erzielen. Das Spiel stand nun sprichwörtlich „auf des Messers Schneide“.

Letztlich endete eine mitreißende, nervenaufreibende Begegnung mit 1:1. Für die Eintracht Altenwald gleichzeitig der Aufstieg in die Landesliga Süd. Nach dem Schlusspfiff brachen alle Dämme und die Fans der Eintracht stürmten den Platz und feierten die Mannschaft.

Glückwunsch und ein kleines Dankeschön von mir an Vincenzo Simonetta, den Betreuerstab und ganz besonders an die gesamte Mannschaft für diese tolle Saison.

U.K.