Vier Punkte in der Fremde

SV Gersweiler – Eintracht Altenwald 0:1 (0:0)

Am zweiten Spieltag der neuen Saison ging es für die Eintracht aus Altenwald zum SV Gersweiler. Gegen die Mannschaft von Jens Albrecht musste die Eintracht in der vergangenen Saison zweimal Lehrgeld zahlen und verlor beide Begegnungen. Diesmal sollte sich das ändern. Von Anfang an diktierte das Team von Vincenzo Simonetta das Geschehen.Offensichtlich sehr gut auf den Gegner eingestellt kam Altenwald zu mehren klaren Torchancen. Lediglich im Abschluss konnten die Gäste nicht überzeugen und wenn doch, hatte der gute Torwart der SVG etwas dagegen. So stand es zur Pause, nach einer teilweise sehr guten Leistung der Mannschaft aus Altenwald , für Gersweiler eher schmeichelhaft 0:0.

Nach der Pause das gleiche Bild. Altenwald kontrollierte das Spielgeschehen und Gersweiler reagierte nur. Die Heimelf, eigentlich eine spielstarke Mannschaft, konnte der Eintracht nichts gleichwertiges entgegen setzen. In keiner Phase des Spiels hatte man das Gefühl, dass Altenwald hier nicht als Sieger vom Platz gehen könnte. In der 71. Spielminute war es dann soweit. Endlich der hochverdiente Treffer zum 0:1 für Altenwald durch den zuvor eingewechselten Thorsten Neuwirth. Ein langer Ball aus der Hand von Torwart Thomas Seitner, ein kurzer Moment der Unachtsamkeit in den Reihen der Heimelf und Thorsten Neuwirth erzielte seinen ersten Saisontreffer. Danach wurde die Partie noch ansehnlicher, weil die Gastgeber sich mit diesem Ergebnis nicht anfreunden konnten. Es ging hin und her. Beide Teams kamen zu Chancen, doch in den Abwehrreihen wurde heute gute Arbeit geleistet. So stand es am Ende, nach dem Spielverlauf hochverdient, 0:1 für Altenwald. Ein guter Start in die neue Saison nach zwei Siegen in den ersten beiden Spielen.

SV Gersweiler 2 – Eintracht Altenwald 2 3:3 (2:1)

Nach einem Knalleffekt in der zweiten Spielminute und der Führung für die Eintracht durch den überragenden Günter Collet war aus dem Spiel der Gäste leider sehr schnell die Luft raus. Viele kleine und große Unzulänglichkeiten reihten sich bei der Mannschaft von Christian Mörsdorf aneinander. Auch an der notwendigen Lauf- und Einsatzbereitschaft fehlte es im Spiel der Altenwalder Reserve. Gersweiler spielte teilweise aus einem Guss, wurde in seinen Bemühungen jedoch auch kaum gehindert. Doch bis zur 34. Spielminute war das Glück dem Team aus Altenwald hold. Nach einigen hochkarätigen Chancen dauerte es genau bis zu dieser Minute. Ein gegnerischer Stürmer wurde im Strafraum der Eintracht etwas unbeholfen vom Ball getrennt und den fälligen Strafstoß verwandelte Kevin Reuter zum Ausgleich. Zehn Minuten später erhöhte Gersweiler durch Jennewein verdient auf 2:1, gleichzeitig der Pausenstand.

Auf den billigen Plätzen wünschte man sich als Altenwalder Anhänger, dass der Trainer während der Pause sein Mannschaft erreicht. Nach Wiederbeginn spielte die Eintracht kurzzeitig mit und es keimt die Hoffnung auf, dass die Jungs nun das abrufen, was eigentlich in ihnen steckt. 52. Spielminute, erneut war es Günter Collet mit einer tollen Einzelleistung der zum 2:2 ausglich. Doch dieses Aufbäumen war nur von kurzer Dauer. Erneut war im Spiel der Gäste der Faden gerissen. Gersweiler machte das Spiel und die Jungs der Eintracht schauten teilweise stoisch zu und nachdem Reuter erneut die Gastgeber in Führung brachte, schien das Ding gelaufen. In der Folgezeit hatte Gersweiler drei Aluminiumtreffer und hätte höher führen können bzw. müssen. Als keiner mehr auf unsere Elf etwas gab, kam sie jedoch wie der Phönix aus der Asche zurück. 83. Spielminute, ein Freistoß für Altenwald an der Strafraumgrenze von Gersweiler. Philipp Schäfer faste sich ein Herz und setzte den Ball unhaltbar für den Torwart in die Maschen. Jetzt wurde die Partie etwas ruppiger. Einige unnötige Nicklichkeiten zwischen den Akteuren. Gersweiler setzte alles auf eine Karte und wollte den Lohn für viel Einsatz, Altenwald bemühte das Glück. In der Schlussminute noch einmal viel Aufregung. Freistoß vor dem Altenwalder Tor. Reuter lief an, traf das Spielgerät sehr gut und der Ball war eigentlich schon drin. Stopp, Altenwald hat einen Stephan Kirsch im Tor. Mit einer fantastischen Parade fischte er den Ball noch vor der Linie und wehrte ihn zur Ecke. Diese brachte für Gersweiler nichts mehr ein und Altenwald kam zu einem sehr glücklichen Punktgewinn.